26 Jun Waldwork – …ein Trommel-Workshop…
Würden wir einen Film über die gesamte Menschheitsgeschichte in Zeitraffer in nur einem Tag ablaufen lassen, würde der „moderne Mensch“ mit seiner „hohen Zivilisationstufe“ nicht einmal eine Sekunde dieses gigantischen Films ausmachen.
Und dennoch gelang es dem „zivilisierten“ Menschen in dieser einen Filmsekunde, das Gesicht unseres Planeten so dramatisch zu verändern, dass das Überleben der meisten Arten und sogar sein eigenes Überleben gefährdet ist.
Die Tatsache, dass unsere Vorfahren den Weg für unsere Existenz bereitet haben, ist vergessen und ebenso die Tatsache, dass wir die Verantwortung übernommen haben, die Lebendigkeit unserer Umwelt für die nächste Generation zu bewahren.
Ausgehend von der Tatsache, dass die menschliche Rasse die meiste Zeit ihrer Existenz ein Nomadenleben ohne feste Ansiedlung führte, wollen wir daran erinnern, dass diese frühen Gefährten…
…Trommeln benutzten, um ihre Musik und Lieder zu befeuern…
…Trommeln benutzten, um ihre Rituale und Feste zu unterstützen…
…Trommeln benutzten, um die Welt der Geister ihrer Vorfahren zu berühren…
…Trommeln benutzten, um das Werden, das Sein und das Vergehen zu celebrieren…
…Trommeln benutzten, um die Kraft zu berühren, die die Welt im Inneren zusammenhält…
…Trommeln benutzten, um die Schwingungen zu beschreiben, die die Welt zusammenhalten…
…Trommeln benutzten, um den Faden zwischen dieser Seite und dem Jenseits zu bewahren…
und so Generationen von Generationen überlebten.
Unser Ziel ist es, diese nomadische Vergangenheit zu erkunden, um neue Ideen für eine lebenswerte Zukunft zu finden … für uns und unsere Kinder… Und wir benutzen Trommeln, weil Trommeln den Weg der menschlichen Rasse mehr als jedes andere Musikinstrument begleitet haben und weil alles, was uns Trommeln lehren, ein authentisches Abbild des Geistes unserer Vorfahren ist.
Unser Focus liegt auf der Bougarabou-Trommel, die vom senegalesischen Volksstamm der Diola in der Casamance stammt und seit der Steinzeit in traditionell erhaltener Form gespielt wird. Wenn es ein Paradebeispiel für eine Urwaldtrommel gibt, dann ist es die Bougarabou mit ihrem tiefen, urigen Klang. Heute spielen nur noch wenige Leute Bougarabou, aber es gibt einen Grund, es so zu tun: Jeder, der die Bougarabou hört, liebt sie …egal ob im Senegal, in Russland, Japan oder Portugal, egal ob alt oder jung, Frau oder Mann, alle, die sie je hörten, lieben sie bis heute…
Aus diesem Grund
…ist es uns eine Herzensangelegenheit, diesen Workshop anzubieten…
…um allen Menschen die Kraft der Trommeln nahe zu bringen
und eine Idee zu entwickeln, wie wir eine friedliche,
freie, überlebensfähige und lebenswerte Zukunft
gestalten können…
Der Workshop besitzt folgende Struktur:
- technischer Unterricht, Einführung der grundlegenden Schlagtechniken, sowie traditioneller Rhythmen und der Bedeutung dieser Rhythmen im Kontext der Musik
- Erweckung der persönlichen Erfahrung in der musikalischen Improvisation: Anleitung der Musiker zu eigenen Erfahrungen und angemessene Führung auf ihrem Weg durch die musikalischen Entdeckungen. In freiem Spiel werden musikalische Bilder kreiert, mit Worten beschrieben und deren Klanggrundlagen definiert
- Allgemeine Gestaltungsregeln und Gesetze in der Musik: In dem wir den persönlichen Klang entdecken, erarbeiten wir die zugrunde liegende kreative Ordnung, die Musik auf der ganzen Welt gestaltet und zu einer universellen Sprache macht
Holger Teuber wurde 15 Jahre lang von dem Großmeister Bacary Ole Diedhou (le roi de Bougarab) in der Kunst des Bougarabou -Spiels unterrichtet. Nach dem Tod des alten Meisters wurde Holger Teuber zum neuen Meister. Heute können Sie sehen, wie die Frauen der Diola im traditionellen Stil zum Klang von Holgers Bougarabou tanzen und Sie können sehen, wie Steve Schroyder (ex Tangerine Dream) und Holger Teuber auf internationalen Musikfestivals im Senegal performen. Holger Teuber spielte Percussion mit Formationen wie Kaya Project (Dakini Festival 2017, Rumänien), Star Sound Kontinuum feat. Irina Mikhailowa (BOOM 2016, Portugal; Dakini Festival 2017, Rumänien), Psy-O-Chestra (Tanztempel BOOM 2016), oder -Z- (Alpha + Antagon) in Berlin 2017…
Für ihn ist es eine Herzensangelegenheit und eine Bestimmung, jungen Leuten zu erklären, wie diese ehrwürdige Trommel Bougarabou mit ihren Rhythmen seit den Tagen der Steinzeit gespielt wurde. Als Botschafter der Kulturen ist es seine heilige Pflicht, diese alten Rhythmen am Leben zu erhalten und den jungen Menschen nahe zu bringen
Schwerpunkt der Arbeit ist die Bougarabou-Trommel, die vom senegalesischen Volksstamm Diola, Casamance, stammt und seit der Steinzeit traditionell und in festgelegter Form gespielt wird (Thiosane). Das Workshop-Programm beinhaltet Lernkurse für Anfänger und Fortgeschrittene unter Anleitung des Meisters und eröffnet Experimentierfelder für freie musikalische Improvisation und Unterrichtseinheiten über die Regeln der Gestaltung von Musik per se…
Bei Interesse ist es möglich, ein Workshop-Programm mit einer Dauer von ein bis fünf Tagen durchzuführen, idealerweise sollten die Workshop-Unterrichtseinheiten täglich 2-4 Stunden dauern …
Details wie Engagement, Ausstattung des Platzes, Sicherheit, Unterkunft und finanzielle Erwägungen müssen separat besprochen und geplant werden…
Musikinstrumente wie Bougarabou-Drums, Giant Bass Drums, verschiedene afrikanische Drums, Gongs und andere Percussionsinstrumente sind in ausreichender Zahl vorhanden und werden zur Verfügung gestellt
Ich freue mich sehr über weiteres Interesse und hoffe, dass die Geister der Trommeln uns gegenüber gut gesonnen sind
Holger Teuber
Werkstraße 25, D-46117 Oberhausen
Tel.: 0049 173/ 288 8006
E-Mail: teuberarch@aol.com